Geschäftshaus
"Zum Grünegg"

Totalsanierung im Grundausbau

Bärengasse 25
8001 Zürich

Ausgangslage

Das Geschäftshaus wurde ca. 1948 erbaut und liegt in der Zentrumszone von Zürich in unmittelbarer Nähe zum Paradeplatz. Es hat einen winkelförmigen Grundriss entlang der Talstrasse/Bärengasse mit einer Durchfahrt in den Innenhof.

Die halbe Erdgeschossfläche belegt ein Restaurant, alle weiteren Flächen wurden durch Büros oder Arztpraxen genutzt. Das Gebäude hat 5 Obergeschosse, grosse unbeheizte Flächen im Dachbereich und ist unterkellert, inkl. der Fläche im Innenhof.

Bezüglich der Gebäudetechnik bestand ein erhöhter Sanierungsbedarf. Durch diverse Mieterschaften wurden im Laufe der Zeit Installationen verbaut, die nicht auf das gesamte Gebäude abgestimmt werden konnten.

Durch den Auszug eines eigentlichen Hauptmieters konnte erreicht werden, dass alle Mietflächen bis auf das Restaurant frei wurden. Diese Situation bot die Gelegenheit, das ganze Gebäude total zu sanieren.

Projekt / Umsetzung

Das Gebäude wurde, unter Berücksichtigung des laufenden Restaurantbetriebes, für die künftige Nutzung instandgestellt.

Der Grundausbau wurde so vorbereitet, dass pro Etage zwei verschiedene Mietparteien möglich wurden. Alle Mietflächen ehielten neue Sanitäre Anlagen, mechanische Be- und Entlüftungen sowie Anschlüsse für Kühlung. Die neue Gebäudetechnik fand im Dachgeschoss Platz. Das ganze Untergeschoss wurde neu strukturiert und die Nebenflächen für das Restaurant als Einheit in sich neu erstellt.

Im Laufe der Sanierung wurde der neue Hauptmieter bestimmt. Für diesen wurden die Schnittstellen Grund- und Mieterausbau genau definiert und gewisse Änderungen im Grundausbau umgesetzt.

Die Cubus GmbH hatte dabei die Funktion als Generalplaner.

Projektdaten

Umbaukosten CHF 10'000'000
Start Planung 2018
Ausführung 2019 - 2020
Bauherrschaft Anlagestiftung Zürich