Herzlich Willkommen

Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage zu begrüssen und Ihnen einen Einblick in unsere faszinierende Welt der Architektur und der Dienstleistung rund um dieses komplexe Thema vermitteln zu dürfen.

Wir beraten, planen und realisieren – für Sie und mit Ihnen zusammen!
Ob klein, mittel oder gross, nah oder fern – Ihr Projekt interessiert uns!

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Ihre Partner und Geschäftsführer

Martin Hauser Thomas Stalder

Wir begleiten Sie durch Ihr Projekt

Am liebsten starten wir mit Ihnen zusammen bereits bei den ersten Überlegungen zu einem neuen Projekt. Sollte ein solches bereits bestehen, dann steigen wir jederzeit gerne ein, entwickeln es mit Ihnen weiter und setzen uns engagiert für eine termin- und kostengerechte Realisierung ein.

Der komplette Projektablauf beinhaltet:

  • Beschaffen der Grundlagen, Abklären der Rahmenbedingungen
  • Erfassen eines bestehenden Gebäudes mit modernster Technologie
  • Analysieren des Potentials eines Grundstücks oder eines Objekts mittels einer Machbarkeitsstudie
  • Erarbeiten von Lösungsmöglichkeiten und Entwickeln eines Vorprojekts
  • Begleiten durch die Themen der Nachhaltigkeit, der Energienutzung und der Materialisierung
  • Leiten des Planungsprozesses, auch in Zusammenarbeit mit den Fachplanern und Spezialisten
  • Erstellen des Bauprojekts mit allen dafür notwendigen Eingabeformularen und Unterlagen
  • Betreuen des Projekts durch das Bewilligungsverfahren und durch allfällige Einsprachen
  • Erlangen der Baufreigabe durch Erfüllen der Auflagen und Erbringen der geforderten Unterlagen
  • Ausarbeiten aller Details und Erstellen der Ausführungspläne
  • Durchführen der Submission und Erstellen eines detaillierten Kostenvoranschlags
  • Vergabe der Aufträge an die Unternehmer und Ausarbeiten aller Werkverträge
  • Erstellen eines detaillierten Bauprogramms und Vorbereiten der Ausführung
  • Leiten und Überwachen der Realisierung bis hin zur Abnahme und Übergabe an die Bauherrschaft
  • Kontrollieren der Schlussabrechnungen und Erstellen des Finanzrapports der Bauabrechnung
  • Organisieren allfälliger Nachbesserungen bis und mit Überwachen der Garantiearbeiten

Jedem einzelnen Projektschritt nehmen wir uns mit Sorgfalt, Feingefühl und Gewissenhaftigkeit an, sodass Sie mit uns echte Unterstützung und Betreuung erfahren.

Unsere Kompetenzen

Wir befassen uns gerne mit den unterschiedlichsten Arten von Bauaufgaben. Unsere Kompetenzen liegen im Neubau, im Sanieren bestehender Gebäude, aber auch im Umgang mit historischer Substanz bis hin zum Bauen ausserhalb der Bauzone. Wir bemühen uns, den wichtigen Themen der Nachhaltigkeit und eines bewussten Energiehaushalts das nötige Gewicht zu schenken und gleichzeitig die Qualität einer subtilen Gestaltung und das Bauen mit schönen, echten Materialien mit Leidenschaft zu pflegen.

Langjährige Erfahrung haben wir:

  • mit Einfamilien-, Mehrfamilien- und Ferienhäusern
  • im Bereich Wohnen im Alter, aber auch mit Kinderbetreuungsstätten
  • in der Entwicklung von Hotel- und Wellnessanlagen
  • in den Bereichen Gewerbe-, Verwaltungs- und Bürobauten
  • in der Realisierung von Sicherheitsanlagen im Justizbereich

Unsere Stärken sind das Zuhören, das Eingehen auf Ihre Wünsche und das gemeinsame Entwickeln von guten Lösungen. Ein guter und zielführender Dialog mit den Behörden ist für uns eine alltägliche Selbstverständlichkeit, und die Herausforderung, zusammen mit den Fachplanern und Spezialisten möglichst optimale Lösungen zu erarbeiten, nehmen wir mit grossem Engagement an. Wir verfügen über moderne technische Hilfsmittel und ergänzen unser Team, je nach Erfordernis, mit kompetenten Partnern.

Geschichte

Die Cubus Architektur GmbH ging Anfang 2007 aus dem renommierten Architekturbüro von Wolfgang Behles hervor und wird von den beiden Eigentümern Martin Hauser und Thomas Stalder, beides Dipl. Architekten HTL, weitergeführt. Die schöne Lage der Büroräumlichkeiten am mittlerweilen autofreien Münsterhof haben wir beibehalten und schätzen und geniessen diesen zentralen Arbeitsplatz inmitten der Altstadt enorm.

Geprägt von der Zusammenarbeit mit Wolfgang Behles, führen wir die Philosophie einer individuellen und auf die Bedürfnisse der Benutzer abgestimmten, qualitativ hochwertigen Architektur mit Begeisterung weiter. Wir dürfen von langjährigen Kontakten profitieren und konnten wertvolle neue dazugewinnen. Mit grossem Engagement nehmen wir uns kleinen und grossen Aufgaben in der Stadt, aber auch in der Region und im nahe gelegenen Ausland an. So konnten wir in bergiger Umgebung im Vorarlberg Ferienhäuser und alte Ställe sanieren und umbauen, exklusive Einfamilienhäuser am Zürichsee planen oder umbauen und uns auch um delikate Projekte, welche ausserhalb der Bauzone liegen, kümmern.

Gleichzeitig bewerben wir uns regelmässig bei der öffentlichen Hand um Aufträge in der Stadt und konnten so sowohl Kindertagesstätten gestalten als auch Sicherheitsanlagen im Justizbereich realisieren. Thomas Stalder bringt seine umfassende Erfahrung im Bereich Bauleitung ein, sodass wir immer wieder auch mit grossen Sanierungen von Bürogebäuden oder dem Baumanagement für ein Generalunternehmen im Grossraum Winterthur betraut werden. Auf der andern Seite bietet Martin Hauser fundierte Erfahrung im Umgang mit historischer Substanz oder der allgemeinen Beratung in Baufragen für Bauherrschaften ein, sodass die Cubus Architektur GmbH in allen Belangen des Bauens eine ausgewiesene Partnerin ist.

Diese Tradition gründet in der Entstehung dieses Büros, welche in die 1950er Jahre zurückgeht. Damals, während des Architekturstudiums, nimmt Wolfgang Behles bereits an diversen Wettbewerben teil und gründet sein eigenes Architekturbüro. Dank freundschaftlichen Beziehungen, unter anderem zu den Familien Knie und Gebert, erhält er namhafte Aufträge, wie z.B. für die Gestaltung der Gebäude des Kinderzoos in Rapperswil oder des Fabrikneubaus der Firma Geberit in Jona. Auch gehören schon bald unzählige individuelle und spezielle Einfamilienhäuser im In- und Ausland zu den realisierten Bauten.

Das stetig wachsende Auftragsvolumen führt 1970 zur Partnerschaft mit dem Studienkollegen André Stein. Mit der neuen Bürostruktur können in der Folge auch Grossprojekte wie z.B. das Aparthotel Schweizerhof auf der Lenzerheide oder Wohnüberbauungen mit über 200 Wohnungen bewältigt werden. 1980 wird das Büro dann wieder auf eine überschaubare Grösse reduziert und die Partnerschaft aufgelöst.

Dank einem guten Stamm von zum Teil langjährigen Mitarbeitern können auch mit stark reduziertem Team weiterhin grosse und komplexe Objekte realisiert werden, wie z.B. das Hotel Chlosterhof in Stein am Rhein, die Totalsanierung von historischen Häusern im Augustinerquartier in Zürich sowie der Neubau von Vorfahrt, Eingangshalle, Hallenbad und Wellnessbereich des Grandhotels Victoria-Jungfrau in Interlaken. Aber auch das stets stark und mit viel Liebe zum Detail gepflegte Bauen für private Bauherrschaften sowie auch Umbauten von Restaurants und Cafés kommen nie zu kurz.

Zum Abschluss der beruflichen Laufbahn kann endlich auch jenes Projekt realisiert werden, das wohl mit 30 Jahren die längste Planungsgeschichte des Büros aufweist, die Einkaufs-, Wohn- und Geschäftsüberbauung AlbuVille in Rapperswil. In dieser Phase wird die Nachfolgeregelung vorbereitet und 2001 in einem ersten Schritt die Einzelfirma in die Behles + Partner Architekten GmbH umgewandelt, mit den beiden langjährigen Mitarbeitern Martin Hauser und Heinz Rutishauser als Partner und Geschäftsführer. Per Ende 2006 zieht sich Wolfgang Behles definitiv aus der Firma und dem Berufsalltag zurück, und das Büro wird ab Januar 2007 unter dem neuen Namen Cubus Architektur GmbH weitergeführt.

Im Januar 2008 stösst Thomas Stalder, langjährig selbstständig tätiger Architekt und Bauleiter, als weiterer gleichberechtigter Partner zur Cubus Architektur GmbH und trägt im Wesentlichen dazu bei, dass der Geschäftsbereich Bauleitung und Baumanagement ausgebaut und vertieft werden kann. 2015 gibt Heinz Rutishauser seine Mitbeteiligung an Martin Hauser und Thomas Stalder ab, steht aber dem Cubus-Team zum Glück bis heute mit Rat und Tat zur Verfügung.