Wohnsiedlung
"Am Kirchweg"

Überbauung

Kirchweg 31
8196 Wil ZH

Ausgangslage

Wir erhielten den Auftrag eines Generalunternehmers aus Winterthur für die Umsetzung und Realisierung dieser Wohnüberbauung in der Kern-Zone des Dorfes Wil im zürcherischen Weinland.

Ein bewilligtes Projekt lag vor. Unser Auftrag beschränkte sich auf die reine Baumanagementfunktion. Diese umfasste das Erreichen der Baufreigabe, die Auflagenerfüllung, die Koordination der Werksanschlüsse für das Grundstück, bis zur Betreuung der Eigentümer und diverser Verwaltungen bei den Mietobjekten im Bereich Innenausbau.

Die Bauleitung und Terminplanung bis hin zur Abnahme und Übergabe an die Käufer, inklusive der Mängelbehebung bis und mit 2-jähriger Garantieleistungen war ebenso unsere Aufgabe, wie die Kostenkontrolle und das Führen der Baubuchhaltung bis zur Abrechnung.

Projekt / Umsetzung

Ein Bauernhaus mit Scheune wurde abgebrochen, ein kleiner Stadel direkt am Kirchweg in Riegelbauweise wurde belassen und sanft saniert, in Absprache mit dem Bauamt Wil.

Die Baugrube wurde mit Rüllwänden gesichert und der Baugrund mit Mikropfählen stabilisiert. Jedes Haus hat einen Zugang zur zentralen Tiefgarage mit total 50 Parkplätzen. Die gesamte Überbauung hat eine zentrale Heizung mit Pellets.

Realisiert wurden 3 MFH mit 15 Wohnungen und 14 ReihenEFH’s. Die geplante Umsetzung in 2 Etappen konnte ohne Verzögerung realisiert werden.

Im 2019 bis 2020 kam dann noch ein MFH mit 7 Wohnungen auf einem Nachbargrundstück dazu.

Projektdaten

Erstellungskosten CHF 17'500'000
Ausführung 2015 - 2018
Bauherrschaft Mabag AG, Winterthur