Mehrfamilienhaus

Sanierung

Scheffelstrasse 20
8037 Zürich

Ausgangslage

Das Mehrfamilienhaus mit Baujahr 1928 wurde im Laufe der Jahre mehrfach baulich ergänzt oder teilsaniert.

Im 1. bis 4. Obergeschoss befinden sich pro Etage jeweils zwei Wohnungen, eine 3- und eine 4-Zimmerwohnung. Im EG befinden sich Gewerbeflächen und Nebenräume. Die Wohnungen sind in einem gepflegten, jedoch älteren, ursprünglichen Zustand. Bei den Gebäudeinstallationen besteht Handlungsbedarf.

Projekt / Umsetzung

Die Machbarkeitsstudie zeigte alle möglichen Varianten auf, inklusive Abbruch und Neubau. Die Bauherrschaft entschied sich für eine „sanfte Sanierung“ mit dem Ziel, den Charakter der Liegenschaft beizubehalten und weiterhin auch günstigen Wohnraum anbieten zu können.

Im Zuge der Umsetzung wurden die Elektro-, Sanitär- und Lüftungsinstallationen komplett erneuert. Ebenso die Küchen, Bäder und alle Oberflächen, wie Boden- und Wandbeläge. Die Zwischen-Böden wurden brand- und schalltechnisch auf den neusten Stand gebracht. Alle Türen, Zugänge und die Fenster wurden erneuert. Die Fassade wurde neu gestaltet und alle Geländer erneuert. Die Kanalisation wurde komplett saniert und die Feuchtigkeitsabdichtungen im UG verbessert.

Kleinere Grundrissanpassungen zur Optimierung der Wohnungen und zur Ergänzung mit zusätzlichen Nasszellen wurden vorgenommen. Hofseitig konnten zusätzlich neue Balkone realisiert werden. Im EG wurde anstelle eines Gewerberaums neu ein Wohnstudio eingerichtet. Die Flachdächer im 1. OG konnten in zugängliche Terrassen umgestaltet werden und der Estrich wurde für einen allfälligen späteren Ausbau vorbereitet.

Projektdaten

Umbaukosten CHF 2‘900‘000
Studie April 2018
Start Planung Februar 2019
Ausführung 2020 - 2021
Bauherrschaft privat